Städtetrip nach Paris

Ich habe mir vorgenommen, mit jedem meiner Kinder einen Kurztrip zu unternehmen.
Als ich mit ihnen darüber gesprochen habe, hat eine meiner Töchter gleich gesagt, dass sie sehr gerne mit mir ein paar Tage in Paris verbringen möchte. Wir haben das für die Sommerferien geplant und ab Basel/Mulhouse ist Paris mit dem TGV in 3 Stunden erreichbar.

Wir wollten uns die Tage nicht mit zu viel festem Programm vollpacken. Da es für meine Tochter die erste Städtereise nach Paris war, durften natürlich die Klassiker, wie Eiffelturm, L’Arc de Triomphe, Champs Elysee, Sacre Coeur, Notre Dame und Louvre nicht fehlen. Für die meisten Sehenswürdigkeiten sollte man im Vorfeld ein Tickets buchen. Wir haben die Sehenswürdigkeiten alle abgeklappert und für den Louvre ein Ticket* vorgebucht.
Tipp: Kinder bis 17 Jahren zahlen in den meisten Museen keinen Eintritt.

Mitte August, war die Stadt jedoch sehr voll und ich war jedesmal wieder froh, wenn wir den Touri Massen etwas entfliehen konnten. Da ich es liebe, einfach durch die Straßen und Gassen zu laufen, dabei die Leute und den Vibe der Stadt aufzusaugen, hier und da ein schönes Café oder eine kleine Ausstellung zu entdecken. 

Wir sind längere Strecken mit der Metro gefahren. Dafür haben wir ein “Carnet” 10 Einzelfahrkarten am Automat gekauft. Ansonsten haben wir sehr viel zu Fuß erlaufen. Ganz besonders hat mir das 3. Arrondissement, Le Marais mit den vielen kleinen Läden, Cafés und Restaurants gefallen.

Auf Instagram habe ich einen Foodguide mit einigen schönen Café und Restauranttipps in Paris erstellt.