August 4, 2026

Schynige Platte zum First: Die schönste Wanderung im Berner Oberland

Die Wanderung Schynige Platte zum First zählt für uns zu den schönsten Wanderungen im Berner Oberland. Und das ist keine Übertreibung. Türkisfarbene Bergseen, ein Panoramablick, der gleich zwei Seen auf einmal umfasst und ein Weg, der von der ersten bis zur letzten Minute Landschaft bietet, die man so schnell nicht vergisst. Rund 16 Kilometer und sechs Stunden die sich vollständig lohnen.



Kurzübersicht für die Planung:

• Start: Zahnradbahn Wilderwil → Schynige Platte (2.061m)
• Ziel: First (1.967 m) → Gondel nach Grindelwald → Zug nach Wilderswil
• Distanz: ca. 16 km
Dauer: ca. 6 Stunden
• Stationen: Männdlenen – Faulhorn – Bachalpsee – First
• Charakter: Anspruchsvolle Bergwanderung mit durchgehend spektakuläreren Aussichten
• Einkehr unterwegs: Hütte am Männdlenen, Berghotel Faulhorn
• Bahnticket: ca. 80 CHF (ohne Ermässigung)

So startet die Tour

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Wilderwil, wo wir unser Auto geparkt haben. Von dort bringt euch die Zahnradbahn in ca. 50 Minuten hinauf zur Schynige Platte. Ehrlich gesagt ist diese Fahrt schon für sich allein ein Erlebnis. Die Bahn schlängelt sich Meter für Meter höher, die Berge rücken näher und wenn ihr oben ankommt, versteht ihr sofort, warum man hierfür extra anreist.

Oben auf der Schynige Platte empfängt euch zunächst der botanische Alpengarten mit rund 800 Pflanzenarten, ein kurzer Abstecher lohnt sich bevor es auf die eigentliche Route geht. Den Rucksack anschnallen, einmal tief durchatmen und los.

Über Loucherhorn und den Männdlenen zum Faulhorn

Die Wanderung Schynige Platte zum First führt zunächst über das Loucherhorn, von wo aus sich der Blick schon früh über das Berner Oberland öffnet. Dahinter wartet eine wilde Karstlandschaft, eine fast mondähnliche Felslandschaft, die zwischen all dem Grün und den Gipfeln fast fremd wirkt.

Weiter geht es über den Männdlenen, wo eine kleine Hütte zum Einkehren einlädt. Tief unten leuchtet bereits der Sägistalsee, einer der versteckten Schätze auf dieser Route.

Danach zieht der Weg hoch zum Faulhorn auf 2.681 Metern, dem höchsten Punkt der Tour. Der Blick von dort oben ist schlicht überwältigend: auf der einen Seite der Brienzersee, auf der anderen die Kulisse des Jungfraumassivs. Wer mag kann hier im Berghotel Faulhorn noch eine Rast einlegen, bevor der letzte Abschnitt wartet.

Der Bachalpsee, das blaue Juwel der Berner Alpen

Eines der Highlights wartet kurz vor dem Ziel: der Bachalpsee. Sein türkisfarbenes Wasser spiegelt die umliegenden Berggipfel so glasklar, dass man kurz innehalten und einfach nur schauen möchte. Ein schöner Moment.

Abstieg mit der Gondel ab First

Am First angekommen, ging es dann nach Grindelwald hinunter mit der Gondel. Schön den Tag auf diese Art ausklingen zu lassen, mit nochmal einem letzten Blick auf die Berge von oben. Von Grindelwald brachte uns der Zug Richtung Interlaken zurück nach Wilderswil, direkt zu unserem Auto.

Die Bahntickets (Zahnradbahn rauf + Gondel runter) haben ca. 80 CHF (ohne Ermässigung) gekostet.

Fazit

Diese Tour gehört für uns zu den schönsten im Berner Oberland. Der Mix aus Zahnradbahn, echter Bergwanderung, dem Bachalpsee und dem Gondelabstieg macht sie zu einem Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst. Wer das Berner Oberland kennt und noch eine Route sucht, die alles auf einmal bietet – diese ist es.